Ashampoo System Utilities: Review
Was können Sie von den Ashampoo System Utilities erwarten? Es geht damit eine Menge.
Foto: iStock.comyour_photo
Uhr
Sebastian Kolar
Der deutsche Software-Hersteller Ashampoo bietet mit den Ashampoo System Utilities ein PC-Tuning-Paket an, das umfangreicher als der Ashampoo WinOptimizer 27 ist.
Wir haben den
Ashampoo WinOptimizer 27für das PC-Tuning in Online-Artikeln schon des Öfteren gelobt. Er überzeugt mit einer umfassenden Ausstattung, die konkurrierende Software-Lösungen vielfach nicht bieten, inklusive der Möglichkeit eines Erwerbs ohne Abo-Abschluss. Es gibt etwas noch Mächtigeres als den Ashampoo WinOptimizer: die Ashampoo System Utilities.
Der Kaufpreis beträgt 120 Euro, er ist aber mitunter deutlich reduziert (siehe den Artikel-Absatz unten mit dem Fazit).
Was bieten die Ashampoo System Utilities? Review
Bei den Ashampoo System Utilities handelt es sich um ein PC-Tuning-Paket, das drei Programme enthält: Ashampoo WinOptimizer 27, Ashampoo Driver Updater und Ashampoo UnInstaller 15.
Der Ashampoo WinOptimizer 27 ist für die meisten PC-Wartungs-Job geeignet, doch nicht für alle. In die Lücken, die bei ihm funktional klaffen, stoßen Ashampoo Driver Updater und Ashampoo UnInstaller 15.
Welches der drei Programme leistet was?
Mit dem Ashampoo WinOptimizer 27 löschen Sie Datenmüll im Dateisystem und in der Registry, stellen Windows mittels Tweaking ein, lassen automatisiert Prozess-Prioritäten verstellen, defragmentieren Festplatten und trimmen SSDs, defragmentieren die Registry (Windows-10-exklusiv, nicht unter Windows 11 vorgesehen), lesen System-Infos etwa die Monitorgröße betreffend aus und mehr. Es winken mehr freier Speicherplatz und ein erhöhtes Tempo.
Einen umfassenden Review-Bericht finden Sie im Artikel "
Wie gut ist der Ashampoo WinOptimizer im Test? Das sind unsere Erfahrungen".
Tuning-Software
Der Ashampoo Driver Updater aktualisiert veraltete PC-Treiber automatisch, was für mehr Tempo und
Stabilitätsorgt – aber eher nicht für mehr Laufwerk-Freispeicher. Der
CCleaner Proleistet Ähnliches. Er ist dem Ashampoo WinOptimizer 27 vor allem in diesem Punkt überlegen. Wer den Ashampoo WinOptimizer 27 mit dem Ashampoo Driver Updater ergänzt, der schließt in diesem Punkt zum CCleaner Pro auf.
Auf die auch hier gegebene hohe Qualität gehen wir in einem weiteren Artikel näher ein: "
Ashampoo Driver Updater im Test: Taugt der Treiber-Updater etwas?"
Der Ashampoo WinOptimizer 27 ist imstande, überflüssige Programme zu deinstallieren, verfügt aber weder über eine Protokollierung von Installationsvorgängen noch über eine automatische Nachbereinigung von Deinstallationsresten. Die Anwendung ist beim Fortschaffen von Software insofern nicht maximal ergiebig. Anders stellt sich das beim Ashampoo UnInstaller 15 dar: Die angesprochenen Dinge stellen hier keine wunden Punkte dar. Sie sind in den Feature-Umfang eingegliedert. Vermutlich integriert der Hersteller die Funktionalität von Ashampoo UnInstaller 15 künftig nicht in den Ashampoo WinOptimizer, um weiterhin den Uninstaller verkaufen zu können.
Mehr Tempo: Die besten Tuning-Tools
Foto: COMPUTER BILD
Manche Optimierungsmöglichkeiten beim Ashampoo WinOptimizer 27 und beim Ashampoo UnInstaller 15 sind deckungsgleich, diese Redundanz (etwa Drive Cleaner, Registry Optimizer, Internet Cleaner, Privacy Traces Cleaner, Boot Center) stört aber kaum. Der Ashampoo UnInstaller 15 bietet sogar Bonus-Tools, die dem Ashampoo WinOptimizer 27 fehlen: etwa den Unlocker. Dieser listet gesperrte, weil in Software geöffnete Dateien auf, und kann sie zum Beispiel für glückende File-Löschvorgänge entsperren.
Ashampoo System Utilities im Test: Fazit und Alternativen
Die Ashampoo System Utilities bündeln drei leistungsfähige Programme für die PC-/Windows-Instandsetzung/-haltung ohne gravierende Schwächen. Wer sie allesamt nutzen will, kann bei dem Paket zuschlagen und spart dabei unter Umständen einen größeren Euro-Betrag ein.
Das Paket ist noch besser als unser Testsieger für das PC-Tuning, der Ashampoo WinOptimizer 27, weil letzteres Programm darin enthalten ist und zwei weitere kompetente Software-Titel aus demselben Haus obendrauf kommen. Wer nur den Ashampoo WinOptimizer 27 braucht, der kann wiederum bloß diesen kaufen und fährt damit besser, sofern die gefundene Offerte günstiger ist.
Zum Artikel-Recherche-Zeitpunkt (Mitte Februar 2025) kosteten die Ashampoo System Utilities reduziert 30 Euro (regulär: 120 Euro). Das ist sensationell wenig. Der mitgelieferte Ashampoo Driver Updater läuft ein Jahr lang und ist für die Nutzung auf drei PCs ausgelegt. Das erscheint in Ordnung, weil die Verantwortlichen Aufwand in einem Backend betreiben müssen: Es gilt, aktuelle Treiber bereitzustellen.
WinOptimizer kostenlos als Vollversion downloaden
Den Ashampoo WinOptimizer 26 können Sie hier als kostenlose Vollversion herunterladen und dauerhaft gratis nutzen.
Alternativen: Sie können jedes der drei Programme in dem System-Utilities-Bündel, etwa den Ashampoo WinOptimizer 27, einzeln kaufen. Eventuell backen Sie minimal kleinere Brötchen und laden den kaum schlechteren
Ashampoo WinOptimizer 26bei uns als Gratis-Vollversion herunter.
Haben Sie keine Lust auf Ashampoo-Software? Dann können Sie funktional äquivalente Freeware nutzen oder mixen: Ein denkbares Dreier-Gespann ist etwa
Glary Utilities,
Driver Booster Freeund
Revo Uninstaller.
Auch bietet sich einen Blick auf das kommerzielle
O&O PowerPackan. Für derzeit 59,90 Euro erhalten Sie hier O&O Defrag, O&O DiskImage, O&O SafeErase, O&O AutoBackup und O&O DiskStat. Im Unterschied zu dem Paket von Ashampoo ist der Aspekt Datensicherung abgedeckt; exklusive sind Treiber-Auffrischungen.