Das ist der perfekte Mantel für den Frühling, den die ganze GQ-Redaktion trägt (2025)

Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Trenchcoat geht immer: Wie die GQ-Redaktion den Klassiker diesen Frühling trägt.

Es wäre falsch zu behaupten, der Trenchcoat feiere sein langersehntes Comeback. Schließlich war der Mantel nie wirklich weg. Trotzdem scheint etwas in der Luft zu liegen. Denn wenn ich morgens in die Redaktion der GQ komme, sehe ich gleich mehrere Outfits, die auf dem Weg zur Arbeit von schicken Trenchcoats eingehüllt werden. Manchmal ist die beste Antwort auf die Frage, mit der sich jeder Herrenmode-Nerd in den turbulenten Frühlingstagen herumschlagen muss – Was soll ich bei dem Wechselwetter bitte anziehen? – eben ganz einfach zu beantworten: einen Trenchcoat.

Denn ein gut sitzender Trenchcoat schützt nicht nur vor schlechtem Wetter, sondern er dient auch als Puffer gegen die Überforderungen, die der Arbeitsalltag so zu bieten hat. “Er hilft mir, mich an den grauen Tagen, an denen ich gern woanders wäre, professionell zu fühlen”, sagt GQ Senior Style Editor Yang-Yi Goh. Dieser Mantel wurde ursprünglich für den Kampf im Schützengraben entworfen, was bedeutet, dass er dem Schlachtfeld Ihres Großraumbüros mehr als gewachsen ist.

Eileen Cartter in einem Trenchcoat von Commission, einem Pollunder von Sunnei, einem Vintage-Hemd, einer Hose von Muji, Slippern von G.H.Bass und einer Sonnenbrille von Illesteva.

Ein Trenchcoat verwandelt jedes Outfit in einen Look

Der Reiz des Trenchcoats geht jedoch weit über seinen Nutzen hinaus. Ein Trenchcoat “ist bei windigem Übergangswetter sehr praktisch”, sagt Raymond Ang, verantwortlich für die Redaktionsabläufe der GQ US. Aber für Ang liegt der wahre Wert des Mantels darin, dass er jedes alltägliche Outfit sofort aufwertet. “Jeans und ein schäbiger Pullover? Langweilig. Jeans und ein alter Pullover unter einem herrlich zerknitterten Trenchcoat? Irgendwie schick.”

Delon trägt seinen Trenchcoat am liebsten über einem dunklen Anzug mit Krawatte. “Trenchcoats fühlen sich von Natur aus elegant an, aber sie sehen buchstäblich zu allem gut aus – zu Hoodies, zerschlissenen Jeans, karierten Flanellhemden, was auch immer”, sagt Goh. Mit anderen Worten: Wenn Ihnen ein Kleidungsstück aus unerklärlichen Gründen nicht passt, ziehen Sie einfach einen Trenchcoat darüber.

Samuel Hine in einem Burberry-Trench, einem Husbands-Schal, einem Vintage-Prada-Pullover, einem Vintage-YSL-Hemd, Maximum-Henry-Gürtel, Husbands-Jeans, R.M. Williams-Stiefeln und einer Sonnenbrille von Jacques Marie Mage.

Raymond Ang in einem Commission-Trench, einem Vintage-Pollunder, einem Everybody.World-T-Shirt, einer Issey Miyake Homme Plissé-Hose und Lemaire-Slippern.

GQ

Dabei setzt die Redaktion der GQ auf verschiedene Modelle. Gerald Ortiz, Style Commerce Editor bei GQ, trägt einen Burberry-Trench aus den 60er-Jahren, den er auf einem Flohmarkt in Paris gekauft hat. Der Global Style Editor Samuel Hine ergatterte einen Burberry-Trenchcoat aus der von Daniel Lee entworfenen Kollektion. Der Lifestyle Editor Tyler Chin hingegen hat seinen Vintage-Trenchcoat nach monatelanger Suche auf eBay gekauft.

Ortiz hat mir dementsprechend den folgenden Rat auf den Weg gegeben: “Kauf dir einen Vintage-Trenchcoat, wenn du kannst” – dabei sollte man sicherstellen, dass er so weit geschnitten ist, dass er problemlos über den Layering-Looks getragen werden kann, die man im Frühling so gern trägt. “Die Silhouette sollte lang, locker und fließend sein”, meint auch Goh. “Sie wollen keinen Trench, der in der Mitte des Oberschenkels endet”. Zudem sollten Sie akzeptieren, dass ein Stück aus zweiter Hand sich nach jahrzehntelangem Tragen eben verändert. “Je benutzter, zerknitterter und verbeulter, desto besser”, so Ang.

Gerald Ortiz in einem Vintage-Trenchcoat von Burberry, einem Vintage-Pullover von Abercrombie & Fitch, Jeans von Oni, Schuhen von An Irrational Element und einer Sonnenbrille von Akila.

Tyler Chin in einem alten Burberry-Trenchcoat, einem Tricot-Pullover, alten Levi's-Jeans und Our Legacy-Stiefeln.

Trenchcoats: Die 6 Favoriten der GQ-Redaktion

Da nicht alle das Glück haben, ihr perfektes Modell Second Hand zu finden und jede:r eine andere Silhouette bevorzugt, haben wir im Folgenden verschiedene Favoriten der Redaktion vorgestellt.

PR

Suitsupply

Langer Car Coat

PR

Zara

Gewachster Trenchcoat mit Kontrastkragen

PR

Filippa K

Car Coat

PR

Boss

Trenchcoat Maluks

PR

H&M

Trenchcoat

PR

Strokeman's

Trenchcoat

Dieser Artikel ist im Original bei GQ US erschienen.

Das ist der perfekte Mantel für den Frühling, den die ganze GQ-Redaktion trägt (2025)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 5799

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.